Skip to content Skip to footer

Wie du deinen Fettstoffwechsel anregst?

Übergewicht ist eins der aufregendsten und gleichzeitig häufigsten Gesundheitsprobleme der heutigen Zeit. Wie viele Menschen haben sich schon einmal vorgenommen, endlich abzunehmen und ihre Wunschfigur zu erreichen? Wir haben einen großartigen Blogbeitrag für dich, der dir dabei helfen wird, endlich deine Traumfigur zu erreichen

Und los geht’s.

Stell dir vor, du könntest deinen Körper endlich in eine neue, bessere Form bringen. Dabei spielt das Körperfett eine entscheidende Rolle

Wusstest du schon, dass Körperfett chemisch gesehen eine Kohlenstoffverbindung ist? Die Bezeichnung dafür lautet CH3. Ist das nicht spannend? Und jetzt kommt das Beste: Bei der sprichwörtlichen Körperfettverbrennung wird es in CO2 und H2O durch die Zugabe von Sauerstoff O2 aufgespalten.

Denn Sauerstoff ist der Schlüssel zu einer effektiven Fettverbrennung auf chemischer Ebene. Und was dabei herauskommt, ist einfach genial: Wir Atmen Kohlenstoffdioxid (CO2) aus und schwitzen Wasser (H20) aus.

CH3 + O2 = CO2 + H2O (vereinfacht dargestellt)

Atmen und Schwitzen sind der Schlüssel zum Fettverlust! Wir verraten dir, wie du diesen Schlüssel wirkungsvoll nutzen kannst! Auf körperlicher Ebene kannst du folgendes tun, um davon zu profitieren:

  • Sport,
  • Sauna und
  • Eisbaden,

sind die drei wirkungsvollsten Möglichkeiten, um intensiv zu atmen und ins Schwitzen zu kommen.

Eisbaden, fragst du jetzt bestimmt?

Absolut! Beim Eisbaden wird der Körper so stark herabgekühlt, dass er jede Menge Energie aufwenden muss, um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Ein absoluter Adrenalinkick!  Doch damit nicht genug: Die Kälte sorgt auch dafür, dass Fettgewebe umgewandelt wird. Unser Körperfett besteht aus zwei verschiedenen Arten:  weißem und braunem Fettgewebe. Dazu gibt es später noch einen tollen Beitrag, auf den du dich jetzt schon freuen kannst.

Wenn du schon einmal ein Eisbad genommen hast, weißt du, wie unglaublich gut dir tiefes Atmen dabei tut, dich zu konzentrieren. 

Doch zuvor werfen wir noch einen Blick auf die beeindruckenden Zahlen!

  • Um 10 kg Körperfett zu verbrennen, benötigen wir ganze 29 kg Sauerstoff! Und daraus entstehen 28 kg CO2 und 11 kg Wasser. Die Atmung ist also der absolut entscheidende Prozess, wenn du abnehmen möchtest!

Wir können Atemübungen zur Liste der fettverbrennenden Tätigkeiten hinzufügen! (1) Atmen ist eine der einfachsten und doch effektivsten Methoden, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln und Fett zu verbrennen. Probier´s doch gleich mal aus und nimm ein paar tiefe Atemzüge.

Dein Body-Hack aus diesem Blog: ATME DICH SCHLANK

Jedoch kann es vorkommen, dass dein Körper trotzdem kein Körperfett verbrennt. Denn auch hier gilt: Du bist, was du isst.

Denn eines ist sicher: Mit der richtigen Ernährung versorgst du deinen Körper mit allem, was er braucht, um fit und gesund zu bleiben! Vor allem Mikronährstoffe sollten in ausreichender Menge aufgenommen werden. Denn wenn einer oder mehrere dieser wichtigen Nährstoffe fehlen, kann das zu einigen unangenehmen gesundheitlichen Auswirkungen führen.

Das Beste aber ist: Du kannst ganz einfach selbst überprüfen, ob du genug Mikronährstoffe zu dir nimmst. Messen, zuführen – fertig! Dein Hausarzt kann dir dabei helfen, die alle wichtigen Daten zu finden. Denn Blutanalysen sind perfekt dafür geeignet, sehr aufschlussreich und liefern wertvolle Informationen über dich.

Welche Parameter solltest du analysieren?

  • Aminosäuren (Protein)
  • Vitamine
  • Mineralstoffe 
  • Spurenelemente
  • sekundäre Pflanzenstoffe
  • Hormone

Je mehr Daten du hast, desto genauer kannst du mögliche Defizite entdecken.

Mach dir keinen Stress!

Das ist der absolut wichtigste Punkt, wenn du erfolgreich abnehmen möchtest! Denn eins ist sicher: Wenn du zu viel Stress hast, hemmt das ebenfalls die Fettverbrennung. Vor allem das Hormon Cortisol kann den Fettabbau ganz schön einbremsen. Ein weiterer Pluspunkt für die Blutanalyse ist, dass du sogar messen kannst, wie gestresst dein Körper ist.

Also denke an unseren Body-Hack und Atme erst einmal tief durch.

Bekanntlich liegt die Kraft sowieso in Ruhe. Also, plane deine Wunschfigur und dann nichts wie los!

  1. Analysiere und kenne deine Daten, um zu sehen, wo du stehst und was du noch erreichen kannst.
  2. Optimiere vor allem deine Defizite, denn das ist der Weg, um deine Ziele zu erreichen.
  3. Setze dein Wissen um (oder hol dir Hilfe), denn gemeinsam ist es einfacher
  4. Bleib motiviert, denn du kannst alles, was du dir vornimmst.

Hat dir unser Blogbeitrag gefallen?
Möchtest du vielleicht selbst mehr für dich, deinen Körper, deinen Geist und deine Seele tun, um ein langes, gesundes und glückliches Leben zu führen?

In diesem Gespräch analysieren wir zunächst 5 Lebensbereiche: 

  1. Schlafqualität,
  2. Geistige Leistungsfähigkeit,
  3. allgemeiner Gesundheitszustand,
  4. Regeneration und 
  5. körperliche Leistungsfähigkeit.

Du bekommst 3 Body-Hacks vollkommen gratis und kannst so deine Bio-Hacking Reise starten.

Solltest du Interesse an einer Zusammenarbeit haben, erstellen wir dir gerne ein unverbindliches Angebot.

Bis zum nächsten Blog 
Anne, Robert und Pierre